Archiv          Aufhebenswertes aus allen Sparten

 

 

2008 wurde die evangelische Kirchengemeinde Essenheim   475 Jahre alt

Kindergottesdienst Herbstaktion Oktober 2008

Die Verabschiedung von Pfarrer Kopp am 28. Juni 2009

Der Kirchenvorstand bis 2009

Der Kirchenvorstand bis 2015

Die letzte Sitzung des "alten" Kirchenvorstandes  am 19. Oktober 2009 statt.

Propst Dr. Klaus-Volker Schütz predigte in Essenheim zum Reformationstag 2011
Die Predigt als .pdf

 

 

 

FotoALBUM

 

Gemeindefest 2008       475 Jahre ev. Kirchengemeinde Essenheim

 


Altkleidersammlung 2008  

Am 27. September 2008 wurde die jährliche Altkleidersammlung für Bethel durchgeführt.
Ergebnis : fast ein ganzer Lastwagen voll……..
Die Kirchengemeinde bedankt sich bei allen Spendern für deren Mühe, so viele und tolle Kleidung zur Verfügung gestellt zu haben.
Dank an alle Helfer, die einen ganzen Vormittag beschäftigt waren.
Bethel bedankt sich mit einem Schreiben bei der Kirchengemeinde für 6000 kg Kleidung !
Für eine Gemeinde mit der Größe Essenheims ein beeindruckendes Sammelergebnis.
Nochmals Dank an alle Spender.


Im Februar 2009 wurde unsere Orgel repariert und umfangreich überholt.

Durchgeführt hat die Arbeiten die Firma

FÖRSTER & NICOLAUS

Orgelbau aus Lich (Oberhessen)

Die Bilder sollen einen groben Überblick vermitteln über das doch sehr komplexe Werk einer solchen Orgelanlage.


 Altkleidersammlung 2009

Die diesjährige Altkleidersammlung für die Bodelschwinghschen Anstalten Bethel am 26. September 2009 standen wieder unter einem besonders guten "Wetterstern".
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wieder so viele Altkleider gesammelt werden, dass der LKW fast dreiviertel gefüllt wurde.
Die Konfirmanden waren mit so viel Spass und Engagement bei der Sache, dass es am Ende hieß: "Schade, das war schon alles?"


Eine Bildergalerie vom "Kleinen Gemeindefest 2010" am13. Juni. finden Sie hier

Die Mauritiusgemeinde hatte zum "Kleinen Gemeindefest" eingeladen.
Den Gottesdienst um 14 Uhr gestaltete Pfarrer Heymach und die Musikschule Essenheim unter Leitung von Frau Seichter-Hartmann, begleitet vom Organisten, Herrn Schneider.
Nach dem Gottesdienst war im Gemeindehaus die Kuchentheke reich gefüllt und im Garten des Pfarrhauses konnte man den doch noch angenehmen Nachmittag genießen (trotz der unklaren Wettervorhersage).
Zum gemeinsamen Singen luden Pfarrer Heymach und Roland Schneider an der Gitarre ein.